Günter Herm

Günter Herm wurde als Sohn von Max und Mia Herm am 14.1.1928 in Brandenburg an der Havel geboren. Er besuchte die Volksschule und absolvierte anschließend eine Lehre zum Elektriker. Während der Gefangenschaft seiner Elter wuchs Günter bei der Schwester seiner Mutter auf. Er wurde 1945 zum Kriegsdienst in die Wehrmacht eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft.
Nach dem Krieg wurde er 1946 erster stellvertretender Vorsitzender der FDJ in Brandenburg. Ein Studium beendete er als Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. Ab 1952 war er in verschiedenen Parteifunktionen tätig. Er leitete die SED-Landesparteischule Brandenburg in Ludwigsfelde, später die Bildungsstätte der SED-Bezirksleitung Potsdam
Er war später Vorsitzender der Bezirksparteikontrollkommission (BPKK) in Potsdam.
Ihm wurde der Vaterländische Verdienstorden in Bronze (1974) und Silber (1980) verliehen.